Nancy´s Krümelkiste
Nancy´s Krümelkiste

Eingewöhnung

Um einen guten Start zu gewährleisten, ist eine individuelle Eingewöhnung des Kindes von großer Bedeutung. Für die meisten Kinder ist der Aufenthalt bei einer Tagesmutter die erste größere Trennung von den Eltern.

Daher ist es wichtig, dass jedes Kind so viel Zeit erhält, wie es braucht, um in der neuen Umgebung anzukommen.

 

Vor der Eingewöhnung kann gerne immer wieder in die Tagespflege geschnuppert werden. Wenn eine Betreuung in ein paar Monaten vereinbart wurde, kann diese Zeit genutzt werden, immer mal wieder für eine kurze Zeit vorbeizuschauen. So gewöhnt das Kind sich schon an die Umgebung und an mich als Tagesmutter.

 

Zu Beginn ist das Kind zusammen mit seiner Mutter (oder Vater) für ca. 1-2 Stunden bei der Tagesmutter. Je nachdem wie sich das Kind verhält (klammert es an der Mutter oder geht es schon auf die Tagemutter zu) kann am 3. oder 4. Tag eine kurze Trennung von Beiden erfolgen. Wenn diese kurze Trennung (ca 10 Minuten) erfolgreich verlaufen ist, wird die Dauer der Trennung in den nächsten Tagen immer weiter ausgedehnt.

 

Im Normalfall sollte für die Eingewöhnung zwei bis vier Wochen eingeplant werden.

 

Nach der Eingewöhnungsphase fällt es den Kindern unterschiedlich leicht sich von den Eltern zu verabschieden. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Eltern das Grundstück meist noch nicht verlassen haben, während das Kind bereits zufrieden spielt.

 

Wenn ein Kind bereitwillig auf den Arm der Tagesmutter geht und sich von ihr trösten lässt, spricht man davon, dass es erfolgreich eingewöhnt ist.

Druckversion | Sitemap
© Krümelkiste

Ich bin für Sie da

Krümelkiste

Nancy Radeiski

Hauptstr. 80

21644 Sauensiek

Telefon

0171 / 69 80 90 4

04169 / 34 60 30 6

  

Nutzen Sie auch gerne direkt das Kontaktformular.