Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist für uns wichtig, denn: Sie wirkt sich auf die Entwicklung Ihres Kindes aus.
Bei einem Kennenlerngespräch können sich Eltern einen ersten Eindruck von uns, unseren Räumlichkeiten und unserer pädagogischen Arbeit machen. Gleichzeitig können wir die Familie näher kennenlernen und einen Eindruck ihrer Wünsche und Erwartungen bekommen.
Während der Bring- und Abholzeiten nehmen wir uns immer Zeit für einen kurzen Austausch mit den Eltern. Bei diesen Tür- und Angelgesprächen bekommen wir einen kurzen Überblick, wie die Nacht verlief oder ob es an diesem Tag Besonderheiten gibt. Die Eltern erfahren beim Abholen kurz, was die Kinder erlebt haben, gegessen haben, etc.
Während der Entwicklungsgespräche, welche wir 1–2-mal pro Jahr durchführen, ist genügend Zeit, um näher auf das Kind einzugehen. Diese Gespräche dienen in erster Linie dem Informationsaustausch über das allgemeine Befinden des Kindes bei uns und seinem Entwicklungsstand. Die Entwicklungsgespräche bieten Zeit, um über eventuelle Besonderheiten des Kindes ins Gespräch zu kommen, das Kind als Teil der Gruppe wahrzunehmen und spezielle Fragen der Eltern zu beantworten sowie bestehende Ängste oder Sorgen abzubauen.
Wir führen während des gesamten Jahres eine Beobachtungsdokumentation für jedes Kind. Dafür haben wir für jedes Kind ein eigenes Beobachtungsheft, in dem die verschiedenen Entwicklungsschritte der Kinder in den unterschiedlichen Bildungsbereichen abgebildet sind.
Bildungsbereiche:
Wenn das Kind dann in den Kindergarten wechselt, bekommen die Eltern dieses Beobachtungsheft natürlich ausgehändigt.